Ben vom Erlenhof - "Scooby"

Mit unserem Scooby hat alles angefangen. Er wurde, als mein damaliger Arbeitgeber endlich seine Einwilligung gegeben hatte, daß ich einen Hund - aber nur einen Labrador - mit ins Büro bringen darf "angeschafft". Bis dahin wusste ich noch nicht einmal, daß es solch eine Rasse gibt. Meine favorisierte Rasse waren bis zu diesem Zeitpunkt Husky. Wichtig war mir eigentlich nur, daß ich Papiere für diesen Hund erhalte - welche - davon hatte ich keine Ahnung. Aber es ist doch egal - wenn er Papiere hat, - es kann nur eine Art von Papiere geben - werden die auch anerkannt. Weit gefehlt. Die erste Trainierin die wir hatten und der ich voller Stolz meine Papiere zeigte, meinte: "Die kannst Du Dir auf den Klo hängen, die sind nichts wert". Was für ein Schock. Da hatte mir doch der freundliche "Züchter" was ganz anderes erzählt. Aber sollte ich nach 6 Monaten meinen Scooby hergeben? Nein. Gültige Papiere oder nicht - ich war mit ihm zufrieden obwohl er mich in den Wahnsinn trieb. Mit der Zeit haben wir uns dann doch noch zusammen gerauft.

Scooby im Garten 2005
Scooby im Garten 2005

Leider waren Scooby's Gesundheitsergebnisse nicht so toll. Gemäß der Aussage unseres damaligen Tierarztes, den wir vom Hundeplatz kannten, war dieser über die Möglichkeiten die unser Schatz fand um sich zu bewegen, unvorstellbar. Die Aussage, die er traf war folgende: "Würde ich diesen Hund nicht vom Hundeplatz kennen und würde diese Röntgenbilder einem Kollegen zeigen, so bin ich überzeugt davon, daß wir beide zu dem Schluß kämen, der Hund kommt auf den Brustwarzen daher. Mit solchen Gelenkproblemen kann dieser Hund nicht alt werden. Mit 8 Jahren werden wir die Gelenke versteifen und mit 9 Jahren wird er wohl eingeschläfert werden müssen."

Scooby ist mittlerweile 12 Jahre alt - wir haben bisher keine Gelenke versteifen müssen und hoffen auch, daß dies ihm erspart bleibt. Ich bin froh für jeden Tag, den mein Alter noch mit mir durchlebt.

Scooby wurde 15 und ist wenige Tage danach eingeschlafen. Für mich wieder ein großer Liebesbeweis, daß er beschlossen hat zu gehen und ich es nicht für ihn entscheiden musste. Er wird immer ein ganz besonderer Hund für mich sein.

languages:

Mitglied im:

 

Besucherzaehler